Featured

"zusammen digital"

Seit Ende des letzten Jahres arbeiten die Stadt Gunzenhausen, das Burkhard-von-Seckendorff Heim, der Seniorenbeirat, der lokale Computerverein „gunnet“ und die Diakonie Südfranken an einem gemeinsamen Mehrgenerationenprojekt. ... Mit der erfolgreichen Aktion hatten sich die Verantwortlichen beim Bayerischen Staatsministerium für Digitales beim „zusammen digital“- Projekt beworben und wurden als eine von nur 15 Musterkommunen ausgewählt.

Newsletter-Februar

Aus aktuellem Anlass möchte ich Sie über mehrere Themen informieren.

1. Fehler im Windows 10 Update Januar 2024
2. Schock-Anrufe am Telefon
3. Fake-Anrufe am Telefon
4. Fake-Viren-Meldungen auf dem PC

Mailpasswort ändern

Als neues Mitglied im gunnet e.V. oder nach einer angeforderten Passwortzurücksetzung, wird Ihnen ein sogenanntes Initialpasswort zugeteilt.

Dieses Passwort ist dazu da, sich erstmalig in sein Mailkonto einzuloggen. Dann ist es aber dringend geboten, dieses Passwort zu ändern, damit Sie alleine um das Passwort für ihre Konto wissen und sich sonst niemand Zugang zu ihrem Konto verschaffen kann.


Ihnen wurden bei ihrer Anmeldung drei Daten genannt - der Username (Benutzername), die Mailadresse und das Initialpasswort.
Den Benutzernamen und das Initialpasswort benötigen sie nun zum Ändern des Initialpasswortes.

Nachfolgend die nötigen Schritte:

Rufen sie zuerst https://gunnet.de/roundcube/ auf.

In das Feld Benutzername geben sie ihren Usernamen ein.
In das Feld Passwort das von uns mitgeteilte Initialpasswort.
Da mit der linken Maustaste auf ANMELDEN klicken.

 

 

 

 

 

 

 

 

Nachdem sie nun im System sind, klicken sie mit der linken Maustaste auf
den Menüpunkt EINSTELLUNGEN. Er befindet sich am linken Fensterrand im oberen Bereich
(siehe roter Pfeil im Bild).

 

 

 

 

 

 

Im Einstellungmenü klicken sie auf Passwort.

 

 

 

 

 

 

Es öffnet sich das Eingabefeld für die Passwörter.
Bei Aktuelles Passwort geben sie das Initialpasswort ein, das wir ihnen mitgeteilt haben.
Im Feld Neues Passwort geben sie das neue Passwort ein, dass sie zukünftig verwenden möchten und sich vorher ausgedacht haben.
Im Feld Neues Passwort bestätigen geben sie das neue Passwort noch einmal ein. So ist sichergestellt, dass sie das neue Passwort korrekt geschrieben haben.
Tippen sie das Passwort bitte wirklich ein und nutzen nicht die Funktion Copy & Paste. Denn nur so ist sichergestellt, dass ein Tippfehler ausgeschlossen wird.

Die Änderung bestätigen sie nun mit einem Klick der linken Maustaste auf das Feld Speichern. Kommt keine Fehlermeldung, ist alles gut gelaufen und sie haben ihr Passwort erfolgreich geändert.

 

Sie können nun Webmail verlassen.


Dazu im linken Menü ganz unten den Button Abmelden (siehe roter Pfeil im Bild) mit der linken Maustatse klicken.

 

 

 

 

 

 

 

Mitgliederversammlung 2023

Pressemeldung über unsere Mitgliederversammlung.

Am 13.11. führte der Verein „gunnet e.V.“ - Verein zur Förderung digitaler Kompetenz in der Region in diesem Jahr seine Mitgliederversammlung bei guter Beteiligung der Mitglieder durch.

Digitaler Engel

Digitales Wissen für Seniorinnen und Senioren
- der „Digitale Engel“ kommt nach Gunzenhausen.

Schöne digitale Welt - bin ich dabei?

Schöne digitale Welt

 - bin ich dabei?

Unter diesem Motto gab es im Rahmen der 3. Medienweltenveranstaltung eine Expertenrunde mit den Support-Experten beim gunnet­ e.V.

Termine Vorschau

24. Juli 2024
13:30 - 14:30
SeniorInnen Coaching